Einschulungsfeier

Das Schuljahr beginnt mit der Einschulungsfeier für die Erstklässler. Diese Veranstaltung findet immer am zweiten Schultag statt. Sie beginnt um 10.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst und endet mit einer Feier in der Turnhalle. Das Programm gestalten meistens die Kinder der vierten Schuljahre mit ihren Lehrerinnen. Bis etwa 12.00 Uhr haben die Kinder „Unterricht" bei ihren Klassenlehrerinnen. Währenddessen haben die Eltern Gelegenheit, auf dem Schulhof bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen. Für die Bewirtung der Eltern und Gäste sind die Eltern der zweiten Schuljahre zuständig. Danach werden die Kinder von ihren Eltern aus den Klassen abgeholt und nach Hause begleitet. Die Eltern der Kinder, die die Offene Ganztagsschule besuchen, haben nun noch Gelegenheit, die Räume der Offenen Ganztagsschule und die Mitarbeiter kennen zu lernen. In der ersten Woche haben die Kinder drei Stunden Unterricht. Ab der zweiten Woche findet der Unterricht nach dem offiziellem Stundenplan statt.