Die Falkensteinschule

  • ist eine Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Oberhausen
  • ist zweizügig
  • wird zur Zeit von 185 Kindern besucht
  • verfügt über eine Offene Ganztagsschule

Im Eingangsbereich unserer Schule hängt ein riesengroßes Bild, das ein ehemaliger Erziehungsberechtigter, der Künstler Herr Bosshard, mit den Kindern einer Klasse gemalt hat. Jedes Kind hat sich auf diesem Bild so gemalt, wie es wollte.
Es zeigt die verschiedenen Typen von Kindern mit ihren individuellen Eigenarten, so wie wir sie im Schulalltag vorfinden
Für uns drückt das Bild aus, was wir, das Kollegium für das Wesentliche in der Erziehung der uns anvertrauten Kinder halten. 
Unser Ziel ist die Förderung aller Kinder nach ihren individuellen Fähigkeiten, damit sie auf das Lernen in den weiterführenden Schulen optimal vorbereitet sind und sich so zu verantwortungsbewussten und lebensfähigen Menschen entwickeln können.

Dieses Ziel wollen wir gemeinsam mit allen Mitarbeitern der Schule und mit den Erziehungsberechtigten erreichen.