An der Falkensteinschule ist

seit 01.01.2022 Frau Tugba Yilmaz als Schulsozialarbeiterinnen tätig.

Die Schwerpunkte der Schulsozialarbeit an der Schule sind:

• Begleitung und Beratung von Schülern und Schülerinnen im Schulalltag und bei Fragen im persönlichen sowie familiären Bereich.
    • Zusammenarbeit in der Beratung von Lehrkräften und Erziehungsberechtigten (gemeinsame Elterngespräche, Teilnahme am Elternsprechtag, Eltern-/Hausbesuche)
    • Vermittlung von weiterführenden Hilfsangeboten für Kinder und Familien
    • Unterstützung von Eltern/Familien bei der Durchsetzung von Hilfen im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes
    • Soziales Kompetenztraining im Klassenverband
    • Angebote im Rahmen des offenen Ganztages in Form von Arbeitsgemeinschaften (AGs)
    • Planung und Umsetzung von lebendiger Elternarbeit (Elterncafe, gemeinsame Projekte), damit Schule ein Ort sein kann, an dem sich alle Beteiligten (Lehrkräfte, Eltern, Mitarbeiter und SchülerInnen) wohl fühlen.