Schulordnung

Ein friedliches Miteinander in einer Schule erfordert von allen Menschen, die dort leben und arbeiten, Rücksichtnahme und das Einhalten von vereinbarten Regeln.

Die Schulordnung der Falkensteinschule haben Kinder, Eltern und Lehrkräfte vor einiger Zeit gemeinsam erarbeitet.

Alle Kinder der Schule werden durch die Klassenlehrkräfte über die bestehende Schulordnung informiert. Sie kennen somit die Regeln des Schullebens und wissen, dass sie sich in der Schule nach diesen Regeln verhalten müssen. Mit ihrer Unterschrift dokumentieren sie, dass sie die Schulordnung für ein gutes Miteinander einhalten wollen.

Sollten sie gegen die Regeln verstoßen, werden je nach Alter des Kindes und je nach Verstoß entsprechende Maßnahmen getroffen und Gespräche geführt.

Ein wichtige Maßnahme ist für uns jedoch die Prävention.