Lernzeiten anstatt Hausaufgaben

Nach einer halbjährigen Probephase sind seit dem Schuljahr 2022/2023 die Lernzeiten fester Bestandteil in der Stundentafel der Kinder. Die Einführung der Lernzeiten war ein demokratischer Prozess unter starker Beteiligung der Kinder (Klassenrat, Kinderparlament). Die Lernzeiten werden im Stundenplan der Kinder fest verankert und stellen eine intensive Übungszeit dar, in der die Kinder von mehreren Lehrkräften und Mitarbeitern der OGS individuell betreut werden.Hausaufgaben im üblichen Sinne gibt es nicht mehr.

Ziel der Lernzeiten:

• individuelle Förderung

• vertiefende Übungen

• Förderung der Selbstständigkeit

• Entlastung der Familien durch Reduzierung der Aufgaben zu Hause

• Vorbereitung auf das Lernen an den weiterführenden Schulen

Die Kinder erhalten Wochenpläne für die Lernzeiten. Die Erziehungsberechtigten sollen sich wöchentlich die Pläne ansehen und mit den Kindern das Gerlernte besprechen.

Intensive Lernübungen, wie z.B. Leseübungen, Einmaleinslernen usw. müssen weiterhin auch zu Hause geübt und erledigt werden.