Offene Ganztagsschule

Seit einigen Jahren verfügt die Falkensteinschule über eine Offene Ganztagsschule und seit dem Schuljahr 2023/2024 endlich in einem schönen großen Anbau mit Mensa.
Das OGS- Angebot richtet sich an alle Eltern, die ihre Kinder über den Unterricht hinaus von 07.30 bis 16.00 Uhr in der Schule betreuen lassen wollen.
Diese Maßnahme wird vom Land Nordrhein-Westfalen bezuschusst. Allerdings reicht die Finanzierung nicht aus, um alle Mitarbeiter zu bezahlen.

Die Eltern der teilnehmenden Kinder müssen sich mit einem monatlichen Beitrag, abhängig von ihrem Einkommen beteiligen.
Empfänger von Sozialleistungen sind von diesen Kosten befreit.

Die Teilnahme ist freiwillig und nach der Anmeldung für ein Jahr verbindlich.
Zur Zeit besuchen 180 Kinder die Offene Ganztagsschule.
Die Leiterin der OGS ist Frau Jochheim
Sie wird in ihrer Arbeit von weiteren vielen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unterstützt.

In Absprache mit dem Kollegium der Falkensteinschule haben sich die Mitarbeiter*innen für ihre Arbeit folgende Aufgaben gesetzt:

• Ein strukturierter Tagesablauf mit warmen Mittagessen und bei Bedarf Frühstück
  • Unterstützung in den Lernzeiten
  • Heranführen an sinnvolle Freizeitaktivitäten
  • Die Berücksichtigung und Förderung unterschiedlicher Begabungen
  • Verbesserung der Chancen für Migrantenkinder und Kinder aus benachteiligten Familien
  • Soziales Lernen

Träger der Offenen Ganztagsschule (OGS)

Der Träger des Offenen Ganztags an der Falkensteinschule ist der KinderKosmos e.V.

Kontaktdaten:

KinderKosmos e.V.

Steinbrinkstraße 217

46145 Oberhausen

Geschäftsführung: Birgit Ostermann

birgit.ostermann@kinderkosmos-oberhausen.de

Die Anmeldungen für den Offenen Ganztag können am Tag der Schulanmeldungen abgegeben werden.

Der Vertrag läuft automatisch bis zum Ende der Grundschulzeit Ihres Kindes. Sollten Sie vorher kündigen wollen, ist die Kündigungsfrist immer der 31.03. eines Jahres.