Geschichte der Falkensteinschule

16.05.1871Einweihung und Eröffnung der evangelischen Falkensteinschule an der Martin-Luther-Straße / Liebknechtstraße. Mit 30 Kindern begann der erste Lehrer und spätere Rektor Herr Daniel Gerber den Unterricht.
    Mit zunehmender Industrialisierung strömten Menschen herbei, Arbeit und Glück suchend. Häuser wuchsen aus der Erde und neue Straßenzüge entstanden. Und da die Falkensteinschule auf dem Boden der alten Bauernschaft Lippern stand, dem Teil Alt-Oberhausens, der restlos der Industrie zum Opfer fiel, war es kein Wunder, dass gerade diese Schule stetig wuchs.
    1908Die Schule war zwölfklassig mit 12 Lehrern und zählte 750 Kinder.
    01.04.1921Der Rektor Herr Daniel Gerber trat nach 50-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand.
    In den folgenden Jahren nahm die Schülerzahl weiter zu. Im Jahre 1939 besuchten 1000 Kinder die Schule. Der zweite Weltkrieg ging nicht ohne nachhaltige Wirkungen an der Falkensteinschule vorüber. Unter den erschwerten Bedingungen konnte der Unterricht bis zum Jahre 1943 aufrechterhalten werden. Immer mehr Schüler wurden evakuiert, bis der Unterricht im April 1943 ganz zum Erliegen kam. Bald darauf fiel fast das ganze Gebäude einem Fliegerangriff zum Opfer.
    01.09.1945Mit Ende des zweiten Weltkrieges wurde der Schulbetrieb wieder aufgenommen. Die Kinder und Lehrer der Falkensteinschule mussten ihren Unterricht im Gebäude der Knappenschule absolvieren. 321 Kinder wurden in vier Klassen abwechselnd vor- und nachmittags betreut. Da nach und nach viele Kinder aus der Evakuierung zurückkehrten, wuchs die Schülerzahl ständig. Im Winter 1947 wurde die Falkensteinschule in das Gebäude der Schladschule aufgenommen.
    01.09.1950Zwischenzeitlich waren die Wiederaufbauarbeiten an der Falkensteinschule soweit fortgeschritten, so dass Kinder und Lehrer wieder das eigene Gebäude beziehen konnten.
    1968Die Schulreform führte zu einer Aufteilung der Schule. Von nun an gab es die Falkensteinschule als Hauptschule und als Gemeinschaftsgrundschule. Der Rektor der Grundschule war Herr Lukas. Bis zum Jahre 1970 waren beide Schulformen im gleichen Gebäude untergebracht.
    1971Im Jahre 1971 musste die Gemeinschaftsgrundschule ihr angestammtes Gebäude verlassen. Sie wurde auf dem Gelände der ehemaligen Lipperschule, Liebknechtstraße 115, in Pavillons untergebracht. Im Hauptgebäude war die Stötznerschule, Schule für Lernbehinderte, ansässig. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1982 war Herr Erich Vosskamp der Rektor der Falkensteinschule. Die Schulleitung übernahm dann ein ehemaliger Lehrer der Schule, Herr Jürgen Schultz.
    01.12.1991Die Stötznerschule wurde ausgelagert. Somit konnte die Falkensteinschule das Hauptgebäude beziehen. Die Schülerzahlen entwickelten sich äußerst positiv. Sie erhöhten sich in den folgenden 15 Jahren um 40%.
    16.05.1996Die 125-jährige Jubiläumsfeier der Falkensteinschule in Anwesenheit des Oberbürgermeisters fand in der neugestalteten Lutherkirche statt.
    01.08.2001Zum Schuljahr 2001/02 übernahm Frau Ingrid Naunheim die Leitung der Schule. Mittlerweile besuchen 190 Kinder die Falkensteinschule.
    01.03.2003Eine Internationale Vorbereitungsklasse wird eingerichtet. In dieser Lerngruppe werden Kinder der Jahrgangsstufe 3 und 4 unterrichtet, die keine Deutschkenntnisse haben.
    2006

Wie in ganz NRW wird auch der Schulkindergarten der Falkensteinschule aufgelöst. Die ehemalige Schulkindergartenleiterin arbeitet seit dem vorwiegend in der Schuleingangsphase und fördert Kinder im Raum der Sinne und im Lernstudio.

Ende Januar 2017 wurde Frau Naunheim in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Leitung der Schule wurde von Frau Honickel, einer langjährigen Lehrkraft der Schule übernommen.