Nach der Anmeldung

Einige Zeit nach der Anmeldung erhalten die Erziehungsberechtigten von der Schule die Nachricht, ob ihr Kind in der gewünschten Schule aufgenommen worden ist.

Im Februar erhalten die Eltern ein weiteres Informationsschreiben. Sie und ihre Kinder werden zu einigen Terminen in die Schule eingeladen (Schnupperunterricht). Während der Treffen kommen die Schulneulinge in Kleingruppen zusammen. Unter Leitung ihrer wahrscheinlich künftigen Lehrerin, ihres künftigen Lehrers absolvieren sie in spielerischer Form diagnostische Übungen. So lernen die Lehrerinnen den ganz individuellen Entwicklungsstand ihrer Schülerinnen und Schüler kennen. Gegebenenfalls werden die Eltern nach den Treffen der Kinder zu einem Gespräch eingeladen, um ihnen Hilfen aufzuzeigen, wie sie ihr Kind bis zum Schuleintritt fördern können.