Erster Schultag – Einschulung

Die Einschulung an der Falkensteinschule ist immer am zweiten Schultag nach Sommerferienende.

Der erste Schultag beginnt mit einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst für die Schulneulinge und ihre Familien in der benachbarten Lutherkirche.

Anschließend findet eine kleine Feierstunde in der Turnhalle statt, bei der die Schulneulinge in die Schulgemeinschaft aufgenommen werden. Danach werden die neuen Falkensteiner und Falkensteinerinnen namentlich aufgerufen und von der Klassenlehrerin in ihren Klassenraum geführt. Hier haben die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde.

In der Zwischenzeit haben die Familien der Schulneulinge Gelegenheit, sich untereinander kennen zu lernen. Die Eltern der zweiten Schuljahre bewirten sie mit Kaffe, Sprudel und Plätzchen.