Nur noch 3 Monate, dann ist das Schuljahr 2018/19 schon wieder zu Ende! In diesen 3 Monaten erwarten uns noch einige schöne Ereignisse .....
    Mittwoch, 9.5.2018 Bundesjugendspiele
    Mittwoch, 16.5.2018 Schulwaldlauf
    19.5. - 27.5. 2018 Pfingstferien
    Montag, 4.6.2018 Heidhofausflug
    Freitag, 29.6.2018 Schulfest

    Herzlich Willkommen

    bei der Falkensteinschule Oberhausen

    Mit unserer Website versuchen wir Ihnen alle wichtigen Informationen rund um die Falkensteinschule zur Verfügung zu stellen.

    Viel Freude beim Stöbern

    wünscht Ihnen das Team der
    Falkensteinschule Oberhausen

    Super-Sauber- Oberhausen! - Wir sind dabei!

    Die Falkensteiner sammeln fleißig! 500 Deckel...für 1 Leben ohne Kinderlähmung!

    Ab sofort nimmt die Falkensteinschule an der Aktion "500 Deckel..." teil. Wir sammeln Deckel von Trinkflaschen und Trinkkartonverschlüsse aus Plastik. Die Deckel können im Sekretariat der Schule abgegeben werden. Mit dem Recycling-Erlös aus jeweils 500 Deckeln kann eine lebenswichtige Polio-Impfung für ein Kind finanziert werden. Initiatorin des Projektes ist Birgit Pasdzior (Vorsitzende des Hilfswerk Inner Wheel Club). Weitere Informationen unter: www.deckel-drauf-ev.de

    Helau in der Tunhalle

     

    Sportabzeichen-Verleihung

    Am Freitag, 2. Februar bekamen die Kinder der 3. und 4. Klassen nicht nur ihre Halbjahreszeugnisse. Es wurden Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze an 20 Kinder verliehen. Leider sind auf Grund von Erkrankungen nicht alle Geehrten auf dem Foto.

    Stadtteil-Meisterschaft im Schwimmen 2018

    Insgesamt 37 Mädchen und Jungen der Falkensteinschule nahmen am 01.Februar an den Stadtteil-Wettkämpfen im Grundschulschwimmen statt. Jedes Kind konnte zweimal an den Start gehen. Einmal durften sich die Kinder aussuchen, welchen Schwimmstil sie schwimmen, das nennt man Freistil. Das andere Mal wurde Brust geschwommen. Gewertet wurden jeweils getrennt alle Mädchen und alle Jungen eines Jahrgangs.

    Hierbei belegte Luis W. (2b) jeweils den dritten Platz im Freistil und im Brustschwimmen. Den vierten Platz im Freistil belegte Shahd (3a). Ebenfalls im Freistil schwamm Laura B. (4a) auf einen 5. Platz. Einen sechsten Platz konnten sich Luis B. (3b) und Abdulmalik (4b) sichern. Mit dem siebten Platz im Brustschwimmen rutschte Charlotte (3b) knapp an einer Urkunde vorbei.

    Die besten sechs Falkenstein-Schwimmer aus jedem Jahrgang durften dann noch in einer Staffel für die Falkensteinschule schwimmen. Die Staffel des Jahrgangs 2010 (Luis W., Melinda R., Mara, Annabell St., Niklas Schn. und Marie) dritten Platz sichern.

    Die vollständige Ergebnisliste finden Sie unter http://www.schulsport-oberhausen.de/wp-content/dokumente/2016/ergebnisprotokoll_schwimmen_alt-oberhausener_grundschulen_01.02.18_hb_ob.pdf.

    Wichtige Information zu den Schulanmeldungen 2018/19

    An alle Eltern der Falkensteinschule und an alle die es gerne werden wollten!

    Hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich es sehr bedauere im kommenden Schuljahr 2018/19 nicht alle Kinder aufnehmen zu dürfen, die angemeldet wurden. Viele Eltern haben sich die Falkensteinschule für ihr Kind gewünscht. Darüber haben sich alle Lehrkräfte, Mitarbeiter und ich gefreut. Um alle Kinder aufnehmen zu können, wurde beim Schulträger der Antrag auf eine Dreizügigkeit gestellt. Leider wurde dieser Antrag zu unserem Bedauern abgelehnt! Das hat zur Folge, dass ich nicht alle Kinder aufnehmen darf und viele Kinder nach Durchführung eines Auswahlverfahrens mit vorgegebenen strengen Kriterien leider ablehnen muss. Für diese Maßnahme bitte ich um Verständnis.

    Allen abgelehnten Kindern wünschen wir ganz viel Erfolg für die weitere Schullaufbahn.

    Die Aufnahmebescheide werden von allen Schulen ab Montag, 05.02.2018 verschickt.

    Eva Honickel, Schulleiterin

    Unser Adventskonzert "Winterwunderland"

    Winterspaß in der Falkensteinschule

    Video des Stadtsportbundes über den Schulwaldlauf 2017: 50 Kinder der Falkensteinschule waren dabei!

    Einschulungsfeier in der Turnhalle

    Schöner Artikel über unsere Tanz-Projektwoche im Wochenanzeiger

    Kleiner Einblick in die Verabschiedung der Viertklässler am letzten Schultag in der Lutherkirche

    Abschluss-Aufführung unserer Tanz-Projektwoche

    Zum Abschluss unserer Tanz-Projektwoche kamen die Zuschauer am Freitagmittag zahlreich in unsere Turnhalle! Alle Kinder haben in der Woche gemeinsam mit den Tanzlehrern Natalia, Julia, Fitou und Julius fleißig ihre Tänze geprobt und hatten dabei sichtlich viel Spaß. Heraus kam eine tolle Vorführung. Die Kinder haben ihre Tänze immer und immer wieder geübt, auch nach dem Tanzunterricht noch! Jeden Tag wurde an der Choreografie gefeilt und so konnten die kleinen Tänzer heute sehr stolz auf ihre großartige Leistung sein! Vielen Dank an die Tanzlehrer von www.wirbewegen.schule und die vielen Zuschauer, die einen würdigen Rahmen für die Aufführung bildeten und die Leistung mit großzügigen Spenden anerkannten.

    Knappenfest 2017: Wir waren mit einem Stand dabei und haben gespendete Bücher verkauft!

    Schulwaldlauf 2017

    Beim Schulwaldlauf 2017 haben sich 50 Kinder der Falkensteinschule bei sehr sommerlichen Tamperaturen an den Start im Kaisergarten getraut. In den unterschiedlichen Läufen waren teilweise mehrere hundert Kinder gleichzeitig am Start. Dennoch konnten sich einige unter den besten 100 platzieren!
    Lene aus der 4a gelang es sogar als 4. ins Ziel einzulaufen!

    Sportabzeichen 2016

    Letztes Jahr erreichten 62 Kinder ein Sportabzeichen. Hierfür wurden teilweise die Leistungen bei den Bundesjugendspielen gewertet. Hiermit belegen wir den 6. Platz aller Oberhausener Grundschulen, 30% der Falkenstein-Kinder haben somit im letzten Jahr ein Sportabzeichen erhalten! Und die nächste Runde läuft schon wieder...

    Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Naunheim

    Lebendiger Adventskalender 2016

    Stadtmeisterschaft Basketball Nikolausturnier

    Einschulung 2016

    Platz 10 bei den Mädchen-Fußball-Stadtmeisterschaften!

    Schulfest 2016

    Besuch vom Oberbürgermeister Daniel Schranz!

    Am Montag, den 11.4.2016 haben wir den Oberbürgermeister Daniel Schranz im Foyer der Schule mit unserem Falkensteinlied herzlich begrüßen dürfen. Nach einem Rundgang durch die Schule, durften einige Kinder der Schule dem Oberbürgermeister noch Fragen stellen. Es hat großen Spaß gemacht.

    .... und sein Empfang im Foyer!

    Stadtmeisterschaft Schwimmen

    Am 16. Februar fand erneut die Stadtteilmeisterschaft Schwimmen im Schwimmbad Oberhausen statt. Von der Falkensteinschule starteten 32 Mädchen und Jungen. Jedes Kind konnte zweimal an den Start gehen. Einmal durften sich die Kinder aussuchen, welchen Schwimmstil sie schwimmen, das nennt man Freistil. Das andere Mal wurde Brust geschwommen. Gewertet wurden jeweils getrennt alle Mädchen und alle Jungen eines Jahrgangs.

    Alle hatte viel Spaß und einige Kinder waren sehr erfolgreich: Celima El G. belegte im Freistil den 3. Platz, Ege K. den 2. Platz im Freistil, Lene W. einen 1. Platz im Brustschwimmen und Vincent L. erste Plätze in beiden Disziplinen.
    Außerdem erreichte die gemischte Staffel des Jahrgangs 2008/09 mit den Schwimmern Yusuf U., Ben L., Jonas Sch., Jolina K., Celima El G., und Nele Sch. den 3. Platz.
    Die gemischte Staffel des Jahrgangs 2006 mit den Schwimmern Vincent L., Finja St., Kristin L., Frederick H., Lene W. und Steve G. einen hervorragenden 2. Platz!

    Die sechs Schnellsten in jedem Jahrgang aus ganz Oberhausen trafen sich dann am 16. März noch zu den Gesamt-Stadtmeisterschaften. Dazu eingeladen waren Vincent und Lene für die Einzeldisziplinen und die Staffel des Jahrgangs 2006.
    Vincent konnte sich im Freistil mit 18,01 Sekunden und im Brust mit 22,52 Sekunden souverän durchsetzen und erreichte zweimal den ersten Platz!
    Lene belegte im Freistil mit 18,67 Sekunden den vierten Platz und im Brust mit 22,27 Sekunden den 2. Platz!
    Die Staffel im Jahrgang 2006 schwamm ebenfalls auf den 2. Platz!

     
     

    Unser Ausflug in die Eishalle Duisburg-Wedau

    brotZeit: Wir lassen es uns täglich von 7.30 -8.00 Uhr schmecken.....

    Neugestaltung des Schulhofes

    Unsere Karnevalsfeier in der Turnhalle

    Vorrunde der Fußball-Stadtmeisterschaften 2016

     

    Am 26. Januar spielten 22 Oberhausener Grundschulen in fünf Gruppen die Vorrunde der Stadtmeisterschaft. Die Falkensteinschule spielte gegen die Schule am Froschenteich, Luisenschule, Schule an der Stiftstraße und die Rolandschule. Leider konnte die Mannschaft nur das Spiel gegen die Rolandschule mit 1:0 gewinnen. In allen anderen Spielen zeigte sie aber großen kämpferischen Einsatz!

    Obwohl die Mannschaft nur den vierten Platz in der Vorrunde erreichte, qualifizierte sie sich zur Zwischenrunde! Diese findet am 11.Februar ab 10.30 Uhr in der Willy-Jürissen-Halle statt.

    Für die nächsten Spiele wünschen wir viel Erfolg an Golekuh, Nils L., Herrn Büschgen, Juri, Lucas B., Malik O., Devran, Pacey, Isaak, Mischa, Luca, Julian W. und Edwin (nicht im Bild)!

    Adventskonzert 2015

    Am Donnerstag, 3.12.2015 war es endlich soweit und die Kinder konnten ihr lang einstudiertes Stück "Der Weihnachtsmann macht Urlaub!" in der Lutherkirche vorführen. Die Aufführung war ein toller Erfolg. Mit aller Kraft haben es die Kinder geschafft, den Weihnachtsmann davon zu überzeugen, dass nicht alle Kinder unzufrieden sind mit ihren Geschenken und sich auch über kleine Dinge freuen. Ein großes Lob an alle Schauspieler, Tänzer und Sänger. Ihr ward spitze!

    Der Erlös des Konzertes wird in Kürze bekanntgegeben. Er wird zu gleichen Teilen der Partnergemeinde der Lutherkirche in Soni und dem Förderverein der Schule gespendet. Herzlichen Dank an alle die zum Erfolg des Konzertes beigetragen haben.

     

     

    Unsere tollen Schauspieler, Tänzer und Sänger!

    Handball-Stadtmeisterschaft 2015

    Am 11. November 2015 erspielten die Kinder der Falkensteinschule den 3. Platz bei der diesejährigen Stadtmeisterschaft im Handball. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren Einsatz an Fatumata, Ege, Finja, Lucas, Michael, Mischa und Nils! Toll gemacht.

    Unsere neuen Erstklässler - Einschulung 2015/16